Weserschwimmen der OG Nienburg

Veröffentlicht: 19.06.2007
Das Schwimmen mit und auch das Führen von Sicherheitsleinen bei der Rettung in strömenden Gewässern stand auf dem Lehrplan der Wasserretter.

Ausbildung in strömenden Gewässern

Nicht ins Wasser gefallen, sondern im Wasser stattfindend, führte die DLRG Ortsgruppe Nienburg e.V. einen Dienstabend am 19.06.07 durch. Gegen 18:30 Uhr trafen sich rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Altersklassen an der Weser in Drakenburg zum WRD-Training.

Es stand Einiges auf dem Programm: Ermittlung der Fließgeschwindigkeit, Durchschwimmen der Weser, Schwimmen im und gegen den Strom, Retten einer treibenden Person und Schwimmen mit Leinenführung.

Bereits das erste Durchschwimmen der Weser, die an dieser Stelle ca. 60 m breit ist, war für einige Teilnehmer durchaus eine echte Herausforderung, die die angehenden Wasseretter an ihre Grenzen führte. Durch das Sicherungsboot der DLRG-Ortsgruppe Eystrup, die uns freundlicherweise unterstützte, war jedoch dafür gesorgt, dass niemand in Gefahr geraten konnte. Eigensicherung geht im Einsatz und natürlich erst recht bei Übungen unter diesen nahezu realen Bedingungen stets vor.

Nachdem in drei Gruppen alle Übungen absolviert worden waren, musste die Weser auf dem Rückweg erneut durchschwommen werden. Obwohl ein kräftezehrendes Training hinter den Teilnehmern lag, absolvierten alle auch diesen letzten Part einwandfrei und das Boot der Eystruper musste nicht in Aktion treten. An dieser Stelle nochmals vielen Dank nach Eystrup. Wegen der guten Resonanz auf diesen Abend ist auch eine Wiederholung geplant.