Personensuche mit DLRG-Nachwuchs bei Dienstabend
Ganz anders als beim Dienstabend an der Weser war die Aufgabenstellung beim Dienstabend der OG Nienburg am 17.07.07 am Meerbach in Leeseringen. Das 17 Mann/Frau starke Feld wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, von denen eine die Aufgabe hatte, eine vermisste Person im Wasser zu suchen, während die andere Gruppe in einem simulierten Katastrophenfall eine verletzte Person zu bergen hatte, was bedeutete, eine Person auf der Trage über den Meerbach zu bringen - natürlich ohne die Brücke zu benutzen.
Diese Aufgabe bot durch die steile Uferböschung des Meerbaches und das dichte Schilf eine echte Herausforderung und die Inhalte des Meerbaches wie Schaum und schleimige Wasserpflanzen taten ihr übriges, um die Simulation einer Katastrophe perfekt zu machen - so waren die Teilnehmer doch sehr dankbar für den Schutz durch die Neoprenanzüge, die auch vor den zahlreichen Stechfliegen schützten.
Aber auch die Suche nach der vermissten Person hatte ihre Schwierigkeiten, der starke Bewuchs am Rand bot einen deutlichen Widerstand, während in der Mitte ein treibsandartiger Boden das Gehen erschwerte. Nachdem ca. 300 m zurückgelegt worden waren, konnte jeder Teilnehmer deutlich seine Beine spüren.
Trotz des nicht gerade ansprechenden Wassers und der angreifenden Stechfliegen war die Stimmung gut, die Teilnehmer hatten viel Spaß und auch die Abwicklung des technischen Teiles verlief gut - beide Puppen wurden gefunden und keine der "verletzten" Personen war in den Meerbach gefallen.