Arbeitsreiche Woche für DLRG-Taucher
Nachdem die Einsatzkräfte des Bezirks Nienburg erst am Dienstag zur Bergung eines PKW aus der Weser in Hoya angefordert worden waren, kam am Samstag der nächste Alarm. Um 17:00 lösten die DFME mit der Meldung "PKW in Weser, Segelflugplatz" aus. Nach Rücksprache mit der Leitstelle Nienburg waren keine Personen in Gefahr. Daraufhin wurde die Einsatzstelle ohne Sondersignale angefahren. Die zuerst eintreffenden Kräfte aus Eystrup mit dem Bezirkseinsatzleiter verschafften sich zunächst einen Überblick über die Lage. Auf einem abschüssigen Gelände hatte der Fahrzeugbesitzer seinen Suzuki Geländewagen abgestellt und war ans Wasser gegangen. Wenige Minuten später rollte sein Auto an ihm vorbei in die Weser. Die Stelle konnte genau ausgemacht werden.
Das Mehrzweckboot "Eystrup II" wurde zur Absicherung der Einsatzstelle und als Basis für die Taucher ins Wasser gebracht. Die nachfolgend eintreffenden Taucher aus Nienburg, Rehburg und Uchte konnten das Fahrzeug dann auch sehr schnell finden.
Die Bergung gestaltete sich allerdings etwas schwieriger. Das Fahrzeug lag auf der Seite und der Untergrund ist an der Stelle mit großen Steinen übersät. In Absprache mit der Wasserschutzpolizei und dem Besitzer wurde ein Kran vom THW angefordert. Zufälligerweise ist solch ein Kran an der nur wenige Meter entfernten THW Bundesschule in Hoya stationiert. Durch die lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem THW OV Hoya konnte der Kran auch relativ unkompliziert angefordert werden.
Bis zum Eintreffen des Krans war es den Tauchern gelungen, das Fahrzeug unter Wasser wieder auf die Räder zu stellen. So konnten an den Räder Schlupfe angebracht werden. Da der Kran durch seinen Standort nicht weit genug auslegen konnte, mussten die Taucher die schweren Ketten und den Kranhaken unter Wasser zum Fahrzeug ziehen und mit den Schlupfen verbinden. Danach konnte der Kran das Fahrzeug problemlos aus dem Wasser ziehen und an Land seinem Besitzer übergeben.
Eingesetzte Einheiten:
GWB Eystrup Pel NI 10-52
MZB Eystrup Adl NI 10-41
GWT Nienburg Pel NI 30-51
GWT Rehburg Pel NI 60-53
MTW Rehburg Pel NI 60-55
GWT Uchte Pel NI 75-51
Kran THW
ZF Fzg THW
Eingesetzte Kräfte:
DLRG Eystrup 1/1/3 - 5
DLRG Nienburg 0/1/3 - 4
DLRG Rehburg 0/1/4 - 5
DLRG Uchte 0/0/2 - 2
THW OV Hoya 1/1/3 - 5
WSP 0/1/1 - 2
RD 0/1/2 - 3