Zweiter PKW in der Weser in einer Woche

Veröffentlicht: 06.09.2008
Die Taucher der DLRG im Bezirk Nienburg wurden gleich zweimal in einer Woche zu in der Weser versunkenen PKW gerufen. Beide Male sind zum Glück keine Personen zu Schaden gekommen.

Arbeitsreiche Woche für DLRG-Taucher

Nachdem die Einsatzkräfte des Bezirks Nienburg erst am Dienstag zur Bergung eines PKW aus der Weser in Hoya angefordert worden waren, kam am Samstag der nächste Alarm. Um 17:00 lösten die DFME mit der Meldung "PKW in Weser, Segelflugplatz" aus. Nach Rücksprache mit der Leitstelle Nienburg waren keine Personen in Gefahr. Daraufhin wurde die Einsatzstelle ohne Sondersignale angefahren. Die zuerst eintreffenden Kräfte aus Eystrup mit dem Bezirkseinsatzleiter verschafften sich zunächst einen Überblick über die Lage. Auf einem abschüssigen Gelände hatte der Fahrzeugbesitzer seinen Suzuki Geländewagen abgestellt und war ans Wasser gegangen. Wenige Minuten später rollte sein Auto an ihm vorbei in die Weser. Die Stelle konnte genau ausgemacht werden.

Das Mehrzweckboot "Eystrup II" wurde zur Absicherung der Einsatzstelle und als Basis für die Taucher ins Wasser gebracht. Die  nachfolgend eintreffenden Taucher aus Nienburg, Rehburg und Uchte konnten das Fahrzeug dann auch sehr schnell finden.

Die Bergung gestaltete sich allerdings etwas schwieriger. Das Fahrzeug lag auf der Seite und der Untergrund ist an der Stelle mit großen Steinen übersät. In Absprache mit der Wasserschutzpolizei und dem Besitzer wurde ein Kran vom THW angefordert. Zufälligerweise ist solch ein Kran an der nur wenige Meter entfernten THW Bundesschule in Hoya stationiert. Durch die lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem THW OV Hoya konnte der Kran auch relativ unkompliziert angefordert werden.

Bis zum Eintreffen des Krans war es den Tauchern gelungen, das Fahrzeug unter Wasser wieder auf die Räder zu stellen. So konnten an den Räder Schlupfe angebracht werden. Da der Kran durch seinen Standort nicht weit genug auslegen konnte, mussten die Taucher die schweren Ketten und den Kranhaken unter Wasser zum Fahrzeug ziehen und mit den Schlupfen verbinden. Danach konnte der Kran das Fahrzeug problemlos aus dem Wasser ziehen und an Land seinem Besitzer übergeben.

Eingesetzte Einheiten:

GWB Eystrup    Pel NI 10-52