DLRG-Einsatzkräfte erhalten niedersächsische Hochwasser-Medaille

Veröffentlicht: 25.04.2014
Landrat Detlev Kohlmeier (3.v.li.) und DLRG-Bezirksleiter Jürgen Witte (li.) ehren die Hochwasserhelfer

Landrat Kohlmeier überreicht 16 Auszeichnung des Landes Niedersachsen

Sehen Sie hier weitere Bilder dieser Veranstaltung.

Die heimischen Kräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hatte Landrat Detlev Kohlmeier stets als verlässlichen Teil des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes im Landkreis Nienburg wahrgenommen. Die Kreisverwaltung steht seit jeher in gutem Kontakt mit den Vertretern des Kreisverbandes der DLRG, um konstruktiv zum Schutze der Bürger im Landkreis Nienburg zusammenzuarbeiten.

Zu Beginn seiner Ansprache an die 16 anwesenden der insgesamt 23 geehrten Hochwasserhelfer der DLRG, zeigte er sich aber über diese bisherige Wahrnehmung hinaus beeindruckt: "Ich habe am heutigen Abend allein im kurzen Begrüßungsgespräch mit DLRG-Bezirksleiter Jürgen Witte sehr viel Neues über die Arbeit und Situation der DLRG im Landkreis Nienburg gelernt!" Umso mehr freute es den Chef der Kreisverwaltung, den DLRG-Einsatzkräften für ihren fast einwöchigen Hochwassereinsatz im Juni 2013 an der Elbe im Landkreis Lüneburg die Hochwasser-Medaille und Dankesurkunde der niedersächsischen Landesregierung überreichen zu können.

„Im Landkreis Nienburg blieben wir bislang vor Hochwasserlagen, wie sie die Bürger und die Einsatzkräfte an der Elbe im vergangenen Jahr erleben mussten, verschont.“ so Kohlmeier weiter.  Da sei es ein schönes Gefühl, als Landkreis Nienburg engagierte und für diese Aufgabe gut ausgebildete Kräfte in die betroffenen Gebiete zur Hilfeleistung entsenden zu können. Für viele der ehrenamtlichen Katastrophenschutzhelfer der DLRG Gliederungen Nienburg, Rehburg-Loccum und Uchte war der Einsatz an der Elbe der erste dieser Art. Aber selbst die erfahrenen Helfer waren zuvor teilweise nicht so lange in einem Hochwassereinsatz gewesen wie im Jahr 2013.

Die Bereitschaft zur Hilfeleistung bei diesen ehrenamtlichen Kräften bewunderte der Landrat. Dabei sei ein Einsatz im Katastrophenschutz nicht allein mit dem Einsatzwillen der Helfer zu bewältigen. Viele Personen mehr haben dazu beigetragen, dass auch die DLRG in der Stärke und für die Dauer in den Einsatz gehen konnte. Auch den Familien der Helfer und nicht zuletzt ihren Arbeitgebern gebühre Dank dafür, dass die Einsatzkräfte mit nur wenigen Stunden Vorlauf aus dem Alltag in den Einsatz gehen konnten.

Zum Abschluss der Verleihung im DLRG-Heim Uchte überreichte der Leiter des DLRG Bezirkes Nienburg Herrn Kohlmeier die offizielle Broschüre der DLRG im Landesverband Niedersachsen, in der auch die Arbeit der Wasserretter im Landkreis Nienburg dargestellt ist. Der erste Vorsitzende der DLRG Uchte, Gregor Gäbe, sprach als Hausherr und damit Gastgeber für die Veranstaltung ebenfalls den Helfern seinen Dank aus. Gäbe überreichte dem Landrat die Festschrift der Ortsgruppe Uchte zum 50jährigen Bestehen der DLRG Uchte seit 1964. Alle DLRG-Helfer und Freunde der Wasserrettung sind herzlich zum Festwochenende vom 25. bis 27. Juli 2014 ins Freibad und das DLRG-Heim in Uchte eingeladen.